Aktuelles

21.11.2009

Meldepflichtigen Ereignisse:

Deutsche Kernkraftwerke sind beispielhaft, für das Jahr 2008 sind von 94 meldepflichtigen Ereignissen 93 auf der Stufe Null der Ines-Skala (unterhalb der Skala, Ereignis von keiner oder nur sehr geringer sicherheitstechnischer Bedeutung) und nur 1 Ereignis mit der Stufe 1 Abweichung vom normalen Betrieb der Anlage) bewertet wurde.

Meldepflichtige

 

Die Niederlande planen ein 2. Kernkraftwerk am Standort Borssele. Hierzu liegen die Unterlagen der Niederländischen Umweltverträglichkeitsprüfung für die grenzüberschreitende Öffentlichkeitsarbeit im Ministerium für Umwelt und Klimaschutz in Hannover und weiteren Regierungsvertretungen in Niedersachsen aus. (Niedersächsisches Ministerium für Umwelt und Klimaschutz Okt.09) www.umwelt.niedersachsen.de

Kernkraftwerk und Umgebung

Baustelle Kernkraftwerk Olkiluoto 3

Das KKW Olkiluoto 3/Finnland ist im Rohbau fertig! Viele deutsche Firmen sind beteiligt.

http://www.olkiluoto3.eu/Kernkraftwerk.html)

Die Regierung in Großbritannien hat den Bau von Atomkraftwerken an zehn Standorten genehmigt. Auch RWE hat für seine Pläne, in Kirksanton in Nordengland ein AKW zu errichten, grünes Licht erhalten.. Außer in Kirksanton will RWE noch gemeinsam mit E.ON zwei weitere Atomkraftwerke in Großbritannien bauen, dafür gründen die beiden Unternehmen derzeit ein Gemeinschaftsunternehmen und haben sich bereits Flächen an zwei Kraftwerksstandorten gesichert. (Daily Telegraph 10.11.2009.

Französischer Atommüll wird in Sibirien unter freiem Himmel abgelagert"? Es handelt sich um Material mit geringerer Radioaktivität als Natururan. Worum geht es? Kernbrennelemente müssen nach einer Betriebszeit von ca. 3 Jahren aus dem Reaktor entnommen werden.. Das ist schade, weil noch ca. ein Drittel des Spaltstoffes Uran-235 in den Brennelementen vorhanden ist und genutzt werden könnte. Dazu braucht man die Wiederaufarbeitung der Brennelemente. Das geschieht in Frankreich. Anschließend muss das wieder gewonnene und von den Spaltprodukten befreite Uran wieder auf Reaktorqualität angereichert werden. Dies geht in den französischen Anreicherungsanlagen nicht, aber Russland verfügt über solche Anlagen. Deshalb kauft Russland sehr gern dieses französische Material, das alles andere als Müll ist. Es ist ein Wertstoff, der unter dem Gesichtspunkt der Ressourcenschonung zwischen Frankreich und Russland gehandelt wird.                                                                                                   

Übrigens: Rot-Grün hat in Deutschland die Wiederaufarbeitung und damit die Ressourcenschonung gesetzlich verboten. Die Regierung Helmut Schmidt hatte sie 1976 gesetzlich vorgeschrieben.(Dr. Hornke

 

Aktuelles

14.10.2009

Das Chaos hier in Deutschland hat einen Namen Rot-Grün!

www.buerger-fuer-technik.de

 

30.10.2009

Grüner Wahnsinn mit erneuerbaren Energien!

Erneuerbare Energien müssen ständig erneuert werden, wie man auf den Bildern erkennen kann, daher der Name....

Klimakatastrophe, Das Ausmaß der Schäden durch Stürme.

Windkraft-unberechenbar!
STOP-Windkraft
STOP-den-wahnsinn

Erneuerbare Energien - um jeden Preis?

Blitz-Zerstoerung
Solarkiller

 

Solar_Killer_Hagel

Die Begeisterung für die erneuerbaren Energien hat sich abgekühlt: Biosprit schadet dem Klima, Wind- und Sonnenkraftwerke liefern zu wenig und sind zu störanfällig.


Windkraft:

Viele Windkraftanlagen erbringen im Laufe ihrer Operation nicht mal soviel Energie, wie für ihre Herstellung, Aufstellung, Anschluss ans Stromnetz, Abbau und Abwrackung benötigt wird. Der Trick 17 ist: einfach Energie generell künstlich verteuern, damit sich Windenergie „lohnt“. (Natürlich nicht ohne zusätzliche milliardenschwere Subventionen und Zwangsabnahmeverpflichtung an die Netzbetreiber.)

Ein großer Nachteil der Windkraft ist, dass der Wind nicht immer weht. Wollen wir zu Hause unser Licht nun nur noch dann anschalten können, wenn draußen ein deftiges Lüftchen weht?

Das Problem ist, dass Stromenergie nicht speicherbar ist. Daher muss ein konventionelles Kraftwerk im Standby stets mitlaufen (kostet sündhaft viel Geld, wenn es dann hoch- und wieder runtergefahren werden muss). Wenn es mal richtig Wind weht, dann produzieren die Windanlagen auf einmal zu viel Strom, der die Netzkapazität überschreitet. Die Netze müssen entweder runter gefahren werden oder die Windanlagen selbst – ausgerechnet dann, wenn es sich mal endlich lohnen würde. Und während die Windanlagen runter gefahren werden, werden die konventionellen Kraftwerke hochgefahren.

Man kann eben die Windstärke und damit die Einspeisung ins Stromnetz nicht kontrollieren (im Gegensatz zu anderen Kraftwerken).


Sonnenenergie:

Solar-Ausbau für 2009 kostet 13 Milliarden Euro

Ähnlich wie bei der Windkraft: Herstellung, Montage, Leitungsverlegung, Abwrackung sind oft energieaufwändiger als was die Dinger im Laufe ihres Daseins überhaupt produzieren. Hinzu kommt, dass Solar-Panles giftig sind und daher als Sondermüll besonders aufwändig und teuer entsorgt werden müssen. Wie bei allen anderen Öko-Energieformen werden Netzbetreiber per Gesetz gezwungen, zu einem staatlich festgelegten, maßlos überteuerten Tarif den Strom aus Solardingern abzunehmen. Der Verbraucher zahlt eben die Zeche (dreifach).

Und natürlich ist Deutschland denkbar ungünstig, wenn es um Sonnenenergie geht. Mal ganz zu schweigen von den Nächten, in denen bekanntlich keine Sonne scheint, gibt es kaum sonst wo in der Welt weniger Sonnenschein als in Deutschland. Es müssen Schildbürger gewesen sein, ausgerechnet hierzulande Solarenergie zu fördern.

Link Welt Online 30.10.2009

Erdwärme:

Taugt leider auch nix. Mal wiederum abgesehen von den astronomischen Kosten in die entsprechenden Tiefen hinunter zu kommen: nach kurzer Zeit kühlt jede Erdwärmezone aus, weil ja ständig Wärme an der Spitze des Bohrkerns entzogen wird. Es gäbe bestimmte Gebiete in der Welt, in denen Erdwärme lohnenswert wäre. Dort, wo natürliche Gegebenheiten heiße Quellen zur Erdoberfläche treiben. Leider haben wir davon in Deutschland aber kaum welche. Auf jeden Fall mit Nichten genug.


Bio-Sprit:

Um komplett auf Bio-Sprit in Deutschland umzusteigen, müsste man von Flensburg bis Garmisch komplett Raps anbauen.

Da das natürlich nicht geht, wird Bio-Sprit aus dem Ausland eingeführt. Gerne aus Brasilien oder Afrika. Ergebnis: das lukrative Geschäft mit dem Bio-Sprit sorgt für einen Anstieg der Abholzung des Regenwaldes und für mehr Hunger in den entsprechenden Ländern.

Wieso mehr Hunger? Ganz einfach, weil die Ackerflächen immer häufiger nur noch mit den Bio-Sprit-tauglichen Pflanzen angebaut werden.

Würde der ganz normale fossile Sprit nicht so astronomisch besteuert werden, würden wir in einem Energie-El-Dorado leben. Kaum 50 Cent würde dann der Liter Super kosten, Mehrwertsteuer schon eingerechnet.

Chaos: Teure Erneuerbare Energieträger, vor allem Wind und Sonne.

Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung...

 

Aktuelles

23.10.2009

Bericht Radio Bremen
Das Dorf Kleinensiel liegt direkt am Atomkraftwerk Unterweser. Eigentlich sollte das AKW im Sommer 2012 abgeschaltet werden. Doch viele im Dorf hoffen, dass nach den Koalitionsbeschlüssen in Berlin ihr Meiler länger am Netz bleibt als geplant. Denn viele arbeiten im Werk, viele haben sich auch an den Anblick gewöhnt.

„Arbeitsplätze in der Region müssen erhalten bleiben!“
Nicht nur in Kleinensiel hofft man auf eine Laufzeitverlängerung sondern in der ganzen Region der Wesermarsch.

Video Radio Bremen

 

23.10.2009

Wie Statistiken manipuliert werden
Kernkraft macht Schweißfüße?

Bericht über die LeukämiehäufIgkeit

Gastkomment PDF

 

12.10.2009

Pro-Atomkraft-Demo: RWE lässt demonstrieren andere werden folgen.

Zur Pro-Atom-Demo werden Auszubildende des Konzerns nach Biblis geschickt. Auch Eon und Co beteiligen sich an dem Aufmarsch für eine "kernige Zukunft".

Video1 ansehen RWE
Video2 ansehen RWE
Video3 ansehen RWE

Wie funktioniert ein Kernkraftwerk?

Video1 ansehen

Gibt es einen Stromtarif aus 100% Atomstrom? Wenn nein, warum nicht?

 

05.10.2009

Irans Atomkraftwerk vor Testlauf

MOSKAU, 5. Oktober (RIA Novosti). Iran plant in den kommenden Tagen einen Testlauf des Atomkraftwerks Bushehr. Das teilte der Chef der iranischen Atombehörde Ali Akbar Salehi im iranischen Fernsehen mit.

"Der Test, der früher stattfinden sollte, aber aus Sicherheitsgründen verlegt wurde, startet in den nächsten Tagen", sagte Salehi. Im Januar 2009 hatte der russischen AKW-Bauer Atomstrojexport mitgeteilt, dass die Lieferung der Brennstäbe für das iranische Kraftwerk abgeschlossen worden sei. Die seit Juni laufende Installierung der Brennstäbe in dem Reaktor befinde sich kurz vor ihrem Abschluss.

Eigentlich sollten deutsche Unternehmen das bereits im Jahr 1975 in Bauauftrag gegebene Atomkraftwerk in Bushehr bauen. Doch nach der Revolution in Iran, der Erstürmung der US-Botschaft in Teheran und des US-Embargos gegen High-Tech-Lieferungen in die Islamische Republik gaben die Deutschen den Auftrag ab.

Moskau - Russland und die Türkei wollen ihre Zusammenarbeit im Energiebereich mit dem Bau eines ersten türkischen Atomkraftwerks bei Antalya und der Ausweitung russischer Gaslieferungen verstärken.

Polen will bis 2020 erstmals Atomkraftwerk in Betrieb nehmen.

 

Aktuelles

30.09.2009

Leiarbeit

Leiharbeit ist Sklavenarbeit, jederzeit verfügbar und unterbezahlt!

Sie haben einen Job und haben auch wieder keinen. Auf ihrem Arbeitsvertrag steht eine Zeitarbeitsfirma, nicht die Firma, der sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen. Heute nutzen immer mehr Firmen Zeitarbeiter, um an billige Arbeitskräfte zu kommen.

„Leiharbeit – die Arbeit der Zukunft?
Zweistellige Wachstumsraten! Leiharbeitsbranche schafft neue Arbeitplätze!“ So tönt es uns allerorten ans Ohr. Tatsächlich boomt die Leiharbeit in Deutschland. Innerhalb von 10 Jahren stieg die Zahl der Leiharbeiter von 250 000 auf heute 730 000. Leiharbeit, früher einmal als Ausnahmefall gedacht, wird für junge Menschen mehr und mehr zur Regel - mit allen Folgen für die Zukunft. Denn Leiharbeiter bekommen im Durchschnitt 30 Prozent weniger Lohn als das Stammpersonal. Sie sind die Letzten, die in den Betrieb kommen und meist die Ersten, die abgebaut werden. Sie haben keine Sicherheit für die Zukunft, zumeist keine Mitbestimmung und trauen sich am allerwenigsten, ihre wenigen Rechte auch durchzusetzen. Und, ihnen droht heute schon die Altersarmut. Sie sind so etwas wie die „modernen Sklaven“ und die „Nomaden unserer Tage“, denn ihre Arbeitsbedingungen sind in der Tat oft entwürdigend.

Wir müssen diejenigen schützen, die anständige Tariflöhne zahlen und ... die als Leiharbeiter ihre Rechte verloren haben.
Das erwarte ich von CDU/CSU/FDP

Leiharbeit in Deutschland PDF

 

Aktuelles

21.09.2009

Forscher fordern den Bau neuer Atommeiler.

Das kann man dem Wähler unmöglich zumuten – jedenfalls nicht vor der Wahl. Deshalb bleiben die Akten unter Verschluss: Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) hält die Ergebnisse einer Studie unter Verschluss, die sie selbst in Auftrag gegeben hat. Darin fordern 100 Forscher den Bau neuer Atomkraftwerke in Deutschland.

In der Studie plädierten die Forscher demnach so für neue Meiler: „Abhängig von politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen könnte sich Deutschland aber in der Zukunft wieder an der Entwicklung und dem Bau von neuen Kernkraftwerken beteiligen, um einen erheblichen Teil des Energiebedarfs mit Kernenergie zu decken.“
Trotz unbestreitbarer Risiken biete die Kernkraft „eine kostengünstige und konsensfähige Grundlast-Stromversorgung ohne CO2-Ausstoß“. Wie die den Artikel begleitende Umfrage zeigt, könnte die Studie das Zünglein an der Waage der Wähler sein. Denn ein reines Gewissen hat der gute Deutsche nur, wenn er seinen Energiebedarf weiter mit arabischem Öl, russischem Gas und Atomstrom jenseits der Landesgrenzen deckt.

"Das sind ja schoene Aussichten!

 

Aktuelles

10.09.2009

VW-Minikraftwerke statt Atomstrom?
Selten habe ich so einen Blödsinn gelesen.

Pipelineschlecht

Woher soll das Erdgas dafür kommen…
Europa ist hungrig nach Gas! Der Bedarf an Erdgas ist in Deutschland und den anderen europäischen Ländern weitaus höher, als hierzulande von der Produktion gedeckt werden kann. Europa ist deshalb auf den Gasimport aus anderen Ländern angewiesen. Deutschland deckt rund ein Fünftel seines Gasbedarfs aus eigenen Quellen, die sich überwiegend vor der deutschen Nordseeküste befinden. Rund ein Drittel des Gases für Deutschland kommt aus Russland, ca. 25 Prozent aus Norwegen und knapp 20 Prozent aus den Niederlanden. Um das Gas nach Deutschland zu transportieren, wird überwiegend der Weg über unsichere Gas-Pipeline gewählt, auch die Nabucco-Pipeline ab 2014 wird an dieser Situation nichts ändern.

Fazit: (Öko-Wahn und Umweltschutz.) Haubsache es werden keine Fördersummen für solch einen Blödsinn gewährt in der absurden Hoffnung möglichst nachhaltig Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum zu schaffen (oder alternativ in der Presse einfach fortschrittlich zu wirken.)

 

07.09.2009

Keine guten Zeiten für Gegner der Atomenergie..

ja_AKWsehr_gut

Momentan verspüren die Atomkraftbefürworter Rückenwind - nicht nur wegen der Klimaschutzdebatte, denn immer mehr Befürworter stellen sich hinter Ihre Atomkraft in Deutschland, und das gefällt den Gegnern - Chaoten überhaupt nicht.

Denn auch für die Atomkraftgegner wäre es mehr als sinnvoll, auch beim Heizen nicht auf Gas, Öl oder Kohle zu setzen. Sondern auf sauberen Strom. Auf Atomstrom. Die Nutzung der Kernkraft ist ökologischer als das Verbrennen von Gas, Öl oder Kohle. Sagen wettergegerbte Greenpeaceaktivisten der ersten Stunde. Und wer könnte in ökologischen Fragen glaubwürdiger sein?

Für neue deutsche Kernkraftwerke sprechen aber nicht nur Umweltargumente, sondern auch ökonomische Gründe. Zunächst einmal wäre da ein funktionierender Weltmarkt für den benötigten Rohstoff Uran. Abbaubares Uran findet sich in Kanada, USA, Australien, Frankreich oder Schweden, also Länder, in denen revolutionäre Umstürze auch in den nächsten Dekaden eher unwahrscheinlich sind. (Na gut, bei den Franzosen weiß man nie so genau und auch die gottesfürchtigen Amis sind einem skeptischen Mitteleuropäer ja nicht so recht geheuer, aber können Sie sich einen blutdürstenden islamitischen Terrorstaat in Schweden, Kanada oder Australien vorstellen?) Die Preisentwicklung beim Uran ist nicht so volatil wie beim Öl, ein Kartell in Form einer Organisation Uran exportierenden Länder ist mir unbekannt. Natürlich sind auch die Uranvorkommen endlich. Aber wie gesagt: es geht nicht um die nächsten 300 Jahre, sondern um die nächsten 30.

In Deutschland gibt es weiterhin ein immenses technologisches Knowhow. Exportfähiges Knowhow. Es wäre absurd, dieses Wissen und Können sowie unseren technologischen Vorsprung aufzugeben. Ausbauen und ausführen sollten wir ihn stattdessen. Andere Länder werden auf die Atomkraft nämlich nicht verzichten, weltweit sind mehr als 130 neue AKW bereits geplant oder im Bau. In China zum Beispiel. Und mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn in China deutsche Atomkraftwerke mit deutschen Sicherheitsstandards gebaut würden als russische oder chinesische.

Kurzum: Zeit zum Umdenken. Ökologisch und ökonomisch ist Atomstrom die Energie der nächsten Jahrzehnte. Raus aus der Kohle - rein ins Atom. Jedenfalls so lange, bis die erneuerbaren Energien so weit sind, den Löwenanteil der Stromproduktion zu bestreiten.

 

Aktuelles

10.07.2009

Seekabel zum Austausch von Wind- und Wasserstrom?

Norwegen Ist Reich an Öl und Gas und der Strom ist günstig aber ist das ökologisch?
Einige europäische Länder wie Dänemark, Norwegen, Portugal oder Griechenland haben von vornherein auf den Bau eigener Kernkraftwerke gesetzt, und der Geblendete Deutsche mit seinen Ökowahn Steckt mitten drin.

Sollte die Vision Seekabel Realität werden, muss sich Norwegen nicht ängstigen, wenn seine Ölquellen in einigen Jahrzehnten versiegen. Im Boden des Königreichs sollen rund 170000 Tonnen Thorium lagern. Das ist das drittgrößte Vorkommen der Welt. Damit eröffneten sich vielfach höhere Einnahmequellen als aus dem Erdöl.

Monopolare Seekabel für die Hochspannungs-Gleichstrom-Daten-Internet-Übertragung erzeugen Magnetfelder Kompassanlagen von Schiffen können beträchtlich gestört werden (nur Kompassanlagen.?

Hier eine Weltkarte mit allen Unterseekabeln der Welt

 

Aktuelles

08.07.2009

Weltgrößte Biogasanlage in Penkun droht Aus
Das soll sie nun sein die intelligente Alternative,

Immer mehr Firmen & Banken wollten am Geschäft mit dem grünen Strom teilhaben, Sie offerieren Ökostrom aus der Steckdose und hofften auf glänzende Geschäfte, aber die Entwicklung der Biogasanlage in Penkun zeigt dass künftig Strom aus Wind, Wasser, Sonne oder Biogasanlagen nicht die Kernkraft ersetzen kann.

Ich hoffe dass dieser Vorfall in Penkun einigen Leuten die Augen geöffnet hat und ein Umdenken stattfinden kann.

link zum Artikel NWZ

 

Aktuelles

07.07.2009

Vom Trafobrand Krümmel zur Atomkatastrophe?

"Wenn irgendwo ein Trafo durchbrennt, muss man nicht gleich die ganze Atomkraft in Frage stellen."

Atomkraftgegner werden immer gemeinsam schon eine neue Sau finden, die sie durchs globale Dorf treiben können. Vielleicht die Auswirkungen der Kontinentalverschiebung oder die Gefahr eines Asteroideneinschlags aufs AKW.

Ich hoffe dass sich die Medien auch einmal den realen und tatsächlich existierenden Bedrohungen widmen

 

Aktuelles

23.06.2009

Atomkraftwerk Unterweser besetzt?

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jürgen Trittin, stellte sich hinter die Aktion. «Greenpeace hat Recht. Die sieben ältesten Atomkraftwerke in Deutschland müssen sofort abgeschaltet werden», sagte er.

Herr Jürgen Trittin! wer so was duldet, stellt sich auf einer Seite mit den Gesetzesbrechern, und ist eine Schande seines Amtes.

AKTIVISTEN-ZUSAMMENFASSUNG.pdf

Atomkraft? Ja, bitte!
Wie im Leserbrief der Kreiszeitung - Wesermarsch bereits durch Herrn Udo Marx berichtet wurde, findet ein neues nachdenken über die Kernenergie statt, den Patrick Moore Ex-Greenpeace-Aktivist ist nicht mehr der einzige Umweltaktivist, der sich für die Kernenergie einsetzt!

Stephen Tindale (Ex-Director Greenpeace International), Lord Chris Smith of Finsbury (Vorsitzender der Britischen Umweltorganisation Environment Agency), Mark Lynas (Buchautor), Chris Goodall (Britische Grüne Partei) haben ihre Meinung aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse geändert, die aufzeigen, wie weit der Klimawandel als Folge des Verbrauchs von Kohle, Öl und Gas bereits fortgeschritten sei. Gemäss den Aussagen von Tindale sei die Ansicht auch bei anderen Umweltschützern in England und Deutschland ziemlich weit verbreitet, dass die Kernkraft zwar nicht ideal, aber immer noch besser als der Klimawandel sei

 

Aktuelles

Der Ökologische Energiemix.

Wir wissen, dass die deutschen Atommeiler mit 2,5 Eurocent je Kilowattstunde konkurrenzlos billigen Strom liefern. Frankreich deckt seinen Strombedarf zu mehr als 80 Prozent aus Kernkraftwerken. Entsprechend preiswert ist dort der Strom, entsprechend groß der Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Standort Deutschland.

Wir wissen weiter, dass jeder Arbeitsplatz in der Solarindustrie pro Jahr 153.000 Euro verschlingt und damit doppelt soviel als ein Arbeitsplatz im Steinkohlebergbau. Die Stromerzeugung aus Solaranlagen trägt nur 0,5 Prozent zur deutschen Stromerzeugung bei, benötigt aber Milliarden an Subventionen. Subventionen, die wie bei der Windkraft über die Strom-Rechnung von den Verbrauchern aufzubringen sind.

Die Gewinne fließen anderen zu. Man muss sich nur mal die Liste derer ansehen, die an Windkraftanlagen beteiligt sind. Verglichen damit erhalten die Kommunen nur Peanuts. Dem Stromkunden aber fehlt das Geld fürs tägliche Leben. Kein Konsum, keine Binnennachfrage, kein selbsttragender Aufschwung.

Meint jemand ernsthaft, bis zum Jahr 2020 die sichere deutsche Kernkraft durch Solarstrom und Windräder ersetzen zu können? Werden die 17 deutschen Kernkraftwerke abgeschaltet, so fällt im Jahre 2020 nach Berechnungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft gut 25 Prozent der Stromerzeugung aus.

In 2007 wurden durch Windkraft 6,6 % der Strommenge bei 3,5 Mrd. € Subventionen erzeugt, aus Biomasse 3,7 % bei 1,8 Mrd. € Subventionen und mittels Solarenergie 0,5% der Strommenge bei 2-3 Mrd. € Subventionen. Subvention heißt immer, der Verbraucher, der Stromkunde bezahlt.

Noch einmal, die erneuerbaren Energien werden die Stromlücke von 25 Prozent, hervorgerufen durch die Abschaltung der deutschen Kernkraftwerke nicht ersetzen können und außerdem wäre es unbezahlbar.

Aussage: Manfred Grund, CDU- MdB
Gleichzeitig will die Bundesregierung bis zum Jahr 2020 den CO2-Ausstoß in Deutschland um 30 Prozent absenken. Bei Anwendung einfachster Grundrechenarten bedeutet dies den Ruin des Wirtschaftsstandortes Deutschland. Raumheizung würde unbezahlbar, in Häusern und Wohnungen würde das Licht ausgehen. Deutschland kann nicht gleichzeitig seine Atomkraftwerke abschalten und seinen Ausstoß an CO2 absenken. Wer immer noch behauptet, Wind und Solarenergie könnten die großen Atom- und Kohlekraftwerke ersetzen, führt die Menschen hinter die Fichte. Es wird unmöglich sein, auf die 25 Prozent CO2-freie Atomkraft zu verzichten und gleichzeitig den CO2-Ausstoß um 30 Prozent zu senken

Download: Der Ökologische Energiemix.doc

Daten: von Manfred Grund, MdB

R.Neese

 

Aktuelles

12.06.2009

Der Ökologische Energiemix-
ein Mix aus Lügen, Halbwahrheiten und Suggestionen.

Lügen, die Sie glauben sollen...

Leider ist das Hauptproblem von Wind- und Sonnenenergie, das keine Subvention aus der Welt zu schaffen vermag: Die Produktion ist den Launen der Witterung vollumfänglich ausgeliefert. Diese Unwägbarkeit macht den von Marketingspezialisten zum «Qualitätsprodukt» hochstilisierten «Ökostrom» wirtschaftlich betrachtet praktisch wertlos. Die Planung und Steuerung einer möglichst konstanten Produktion ist ein zentrales Element der Stromversorgung. Nach den Gesetzen der Physik muss immer exakt so viel Strom ins Netz eingespeist werden, wie gerade verbraucht wird – nicht mehr und nicht weniger. Aber Solar und Windstrom fliest nicht dann, wenn er sollte, sondern dann, wenn Wind und Wetter wollen.

Würde man alle Dächer in Deutschland mit Sonnenzellen bestücken, so zeigen Berechnungen, könnte man damit gerade mal 20 Prozent des Strombedarfs decken – sofern die Sonne scheint und sofern es nicht zu heiß wird. Denn bei steigender Hitze sinkt die Produktivität der Sonnenzellen.

STOP-Energiemix windstrom

 

04.06.2009

Behauptungen über Schwarzbau in Gorleben entbehren jeder Grundlage und
legen Verdacht der bewussten Irreführung nahe.

WKK-Pressemitteilung vom 31 05 09 zu Gorleben.pdf

Der  Greenpeace Schwindel!

Wenn Greenpeace behauptet, 70 % des Mülls komme aus Atomkraftwerken, spricht die Organisation zum

1. von der Aktivität und NICHT der Anzahl der Gebinde (was aus der Formulierung "Atommüll" nicht hervorgeht) und zum
2. zählt Greenpeace Reststoffe aus der Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennelemente hinzu. Diese entstanden bei den Forschungsarbeiten zur Wiederaufarbeitung im Forschungszentrum Karlsruhe bzw. in der dortigen Wiederaufarbeitungsanlage in Karlsruhe (WAK). Von dort gingen die Reststoffe aus diesen Forschungsarbeiten nach Asse. Die Krux: Ohne abgebrannte Brennelemente hätte die WAK ihren Auftrag - Forschung zur Wiederaufarbeitung zu betreiben - ja gar nicht durchführen können!
Ein geringer Teil schwach- und mittelaktiver Abfälle ging aber auch direkt aus Kernkraftwerken zur Asse: In Summe sind dies aber nur 20% der Gebinde, die einer Aktivität von 1% der Gesamtaktivität in Asse entsprechen.

Zu diesem Thema gibt es ein Hintergrundpapier.

 

Aktuelles

20. 02. 2009

Bei der Sitzung des Braker Stadtrats kam es am 19. Februar zur Abstimmung über ein Positionspapier, das den befristeten Weiterbetrieb des KKUs befürwortet.

Demnach sprechen sich die Politiker für den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien aus und einer befristeten Verschiebung des vereinbarten Ausstiegstermins für das KKU.

Von 31 anwesenden Ratsmitgliedern stimmten 19 für das Papier, 12 Räte sprachen sich dagegen aus.

Naja die Stimmverteilung pro & contra wäre schon interessant, noch interessanter wäre aber in meinen Augen, wer dafür und wer dagegen gestimmt hat.

Den Wortlaut des Positionspapiers finden Sie im Anhang.

 

15. 02. 2009

Wir brauchen die Küstenautobahn A 22

Der jährliche Wahnsinn…

Zum Frühstück 40 - 50 Brummis

Seit Einführung der Mautpflicht donnern hunderte Lkw tags wie nachts durch die Wesermarsch. Resultat ...

20. Sept. 2006 Fahrbahnsanierung der Bundesstraße 212 im Bereich Brake/ Elsfleth ...

19. Juli 2007 Sanierungsarbeiten an der B 212 zwischen Brake und Elsfleth ...

8. Juli 2008 Fahrbahnsanierung der Bundesstraße 211 im Bereich Großenmeer ...

Die wirtschaftliche Zukunft der Wesermarsch hängt von der Küstenautobahn ab.
Um die A 22 voranzutreiben, muss mit der Linienplanung jetzt begonnen werden.
Sie kostet im Vorfeld 2,25 Mio. Euro und wird voraussichtlich bis Mitte 2008 dauern.

Durch die Verkehrsmehrbelastung auf der B211 – B212 ergeben sich eindeutig, unzumutbare Belastungen für die Bewohner der Wesermarsch.

Wer für die Autobahn und die Zukunft unserer Region ist, stimme bitte bei dieser Aktion mit ab. Positive Stimmen haben erfahrungsgemäß eine große Auswirkung in der Politik und bringen das Projekt Küstenautobahn entscheidend voran.